Da wir uns in der Messara-Ebene befinden mit sich weit erstreckenden Gärten und Olivenheine sind Spaziergänge oder Wanderungen auf verschiedenen Höhen d.h. mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden möglich – zu ebener Erde, über die Hügel oder höher auf die Berge.
Im Dorf Kamilari, was über den Berg in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist, gibt es einen Supermarkt, 4 Tavernen und 4 Kafenions bzw. Cafes.
Die nächsten Kleinstädte Timbaki und Mires finden sich 10 und 20 Autominuten vom Haus entfernt. Dort findet einmal wöchentlich ein großer Markt statt.
In Kalamaki (etwa 3km), dem kleinen Dorf am Meer, finden sich Tavernen und Bars sowie klein Einkaufsmöglichkeiten. Der Strand erstreckt sich über 6 km von Bereichen mit Liegestühlen Klettersteinen, weitem Sandstrand und Schatten spendenden Bäumen, hier findet man immer ein schönes Plätzchen zum Erholen.
Ein Teil des Strandes ist wegen der archäologischen Ausgrabungen unbebaut und bietet mit den aufgeworfenen zerklüfteten Felsen und den darauf verwurzelten Tamarisken einen ursprünglichen und wilden Eindruck.
Zu den umliegenden Dörfern kann man kleine Tagestouren unternehmen und immer in irgendeiner Taverne mit traditioneller Küche einkehren und bei einem Gläschen Wein verweilen.